Zum Inhalt springen (Enter drücken)
- Bundesverband freier Alternativschulen. ohne Datum. Herzlich willkommen beim BFAS. https://www.freie-alternativschulen.de (14.04.2023)
- Dahlinger, S. 2009. Der Raum als dritter Pädagoge. In: PÄD-Forum: unterrichten erziehen, 6/2009, S. 247-250
- Dietrich, I. (Hrsg.) 1982. Politische Ziele der Freinet-Pädagogik. Beltz.
- Jörg, H. (Hrsg.) 1998. Célestin Freinet: Pädagogische Werke. Bd. 1. Paderborn: Schöningh.
- Juul, J. 2009. Dein kompetentes Kind. rororo.
- Juul, J. 2013. 4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen (2. Aufl.) Gräfe und Unzer.
- Gray, P. 2022. Warum wir aufhören sollten, Kinder nach Alter zu trennen. In: unerzogen-Magazin 2/22, S. 5-10
- Gray, P. 2020. Befreit Lernen. Wie lernen in Freiheit spielend gelingt (2. Aufl.) Drachen.
- Griffith, M. 1998. Das große Unschooling Handbuch, Freilernen: Die ganze Welt als Klassenzimmer (1. Auflage der deutschen Ausgabe 2013) tologo.
- Guzewski, I. 2021. Der Wert Verantwortung (Jesper Juul). https://www.selbstistdaskind.de/blog-jesperjuul-verantwortung (09.06.2023)
- Henning, K. 2020. Freinet-Pädagogik: Zum Glück noch nicht vergessen.
- https://www.spielundlern.de/wissen/freinet-paedagogik-zum-glueck-noch-nicht-vergessen/#Die_Raeumlichkeiten_in_der_Freinet_Paedagogik (14.04.2023)
- Kultusministerkonferenz (KMK). 2018. Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule.
- Matz, S. und Maxin, A. 2022. Bergedorfer Lern-Blume Deutsch. 7. Auflage. Persen.
- Niedersächsisches Schulgesetz (NSchG) in der Fassung vom 3. März 1998, zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 03. Mai 2023. https://www.mk.niedersachsen.de/download/151500/Nds._Schulgesetz_Lesefassung_zuletzt_geaendert_durch_Artikel_8_des_Gesetzes_vom_3._Mai_2023.pdf
- Sommer, S. 2023. Spielen: Die Grundlage für wirkliches Lernen und glückliches Leben. In: unerzogen-Magazin 1/2023, S. 21-24
- The Sudbury Valley School Press. 2005. Die Sudbury Valley School. Eine neue Sicht auf das Lernen (1. Aufl.) tologo.